Für eine Schwangere ist Gestationsdiabetes oder die Aussicht darauf ein hochemotionales Thema, mit dem viel Schindluder betrieben wird. 10 Tagen abends ein Langzeitinsulin. Dann wäre die Zahl der Betroffenen noch geringer. ScienceBlogs ist ein geschütztes Markenzeichen. Man sehe den Zusammenhang? Bei Vorliegen eines Gestationsdiabetes und Insulinbedürftigkeit kann in einigen Fällen zu streng eingestellt werden und dadurch evtl Glucosedefizit beim Foetus vorliegen. Unrecht haben ist nicht schlimm. Diabetes bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen - Klinik - Therapie | Peter Hürter, Thomas Danne, Karin Lange | download | B–OK. Was machen wir denn da? Man findet übrigens nicht jeden Gestationsdiabetes durch den oralen Glukosetoleranztest in der 24. bis 28.SSW. Ich habe erst in ein paar Tagen einen Termin beim Diabetologen. Klassischerweise wird der kleine als Standard durch die Frauenärzte angeboten, dieser liefert aber anscheinend viel häufiger falsch positive Befunde. Maßgeblich sind dabei Diabetologen und Epidemiologen, weniger Gynaekologen. war nicht gut. Gestationsdiabetische Schwangere sind nicht selten übergewichtige Schwangere, die sich weniger gut ernähren. Mein Mann machte dann noch salopp den Kommentar, dass der Test ja anscheinend jahreszeitenabhängig ist, da eine Dehydrierung im Sommer selbstverständlich das Ergebnis verfälschen kann. Bei manchen der dort angesprochenen Punkte fehlt mir zur Einordnung aber schlicht das medizinische Hintergrundwissen. Das bedeutet nicht, dass die Blutzuckerwerte unwichtig sind. Hier fielen mir die ersten Ungereimtheiten auf: Je nach Diabetologe differierten die Nüchternzeiten von 8-12 Stunden und ob bzw. Die Leitlinien sind manchmal so schwer verständlich. Wenn man schon nicht messen kann welcher psychische Stress auf die große Anzahl an werdenden Müttern wirkt, die die Diagnose erhalten weil sie geringfügig über den Grenzwerten liegen wäre das vielleicht eine Art zu ermitteln in wie fern dieses Screening objektiv schaden kann. Sowohl beim großen Zuckertest als auch bei der Selbstmessung zuhause, die ich anschließend täglich durchführen musste. Wer mir da erzählen möchte, dass die Angst von Schwangeren nicht als Mittel zum Zweck gezielt hervorgerufen wird, lügt. Frauen, die die Kriterien eines manifesten Diabetes bereits in der Frühschwangerschaft erfüllen (Nüchternplasmaglukose >126 mg/dl, … Woche. Hallo, ich habe den Beitrag gerade durch Zufall gelesen. Die Nüchternwert war nicht in Ordnung: 102 - 138 - 125. Das Ziel ist es, dass Betroffene nicht ängstlich ständig auf die Werte starren , sondern nach Schulung mit Spritzen und Messen ihr Leben souverän und selbstständig meistern. Manche sind der Schwangerenvorsorge komplett ausgeliefert, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der diabetologe meinte daraufhin wenn der Wert in den nächsten 3 Tagen nochmal so hoch ist müsse ich anfangen Insulin zu spritzen. Alle Rechte vorbehalten. (Mittelwert der mir zur Verfügung stehenden Daten). Eine tragische Figur, der zu seinen Lebzeiten nicht die Würdigung erhielt, die er verdient hatte. Wir haben auch Kinder. zu 3.: Aussage der Studie: Weil die fetale Hypertrophie häufiger durch extreme mütterliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaftsdiabetes ausgelöst werde, müsse die Fokussierung auf die Glukosewerte infrage gestellt werden. Mein Test (OGGT 75g, schon in Schwangerschaftswoche 17 durchgeführt, wegen Gewicht (133kg) und Alter (36J.)) Der Kontrollwahn in der Schwangerschaft (z.B. “Das ideale biologische Alter für eine Schwangerschaft ist um das zwanzigste Lebensjahr. Letztendlich kann ich nur sagen, dass der mit der ganzen Aktion verbundene Stress für mich und unser Schätzchen mehr Schaden als Nutzen gebracht hat. Alisier kann da noch so sehr hetzen, er hat unrecht. Ich habe SS-Diabetes und meine Werte durch Diät gut im Griff! Eine Krankheit ist bekannt ud wird bekämpft, das ist gut. Nicht sehr wissenschaftlich.Ich wollte nur mal die ungefähren absoluten Zahlen mir vor Augen führen.Als Bayern vertrauen wir natürlich dem bayerischen Ministerium, so wie man halt in Bayern der Obrigkeit vertraut. Gerade im Falle anderer Krankheiten wie z. Es gibt Übergänge von gering bis katastrophal. Bekannte Typ-2-Diabetikerinnen auch nicht. Ich bin 1,68m groß und wiege 58 kg! In Kenntnis der Situation wird daraus aber eine zwingende Notwendigkeit mit dem Damoklesschwert einer drohenden Infektion und nachfolgendem schlechten Gewissen. Verzögert aufgenommene Lebensmittel, wie Vollkornprodukte etc., führen zwar zu einem langsameren Blutzuckeranstieg, allerdings muss noch immer eine bestimmte Menge an Zucker verarbeitet werden, was entsprechend etwas länger dauert. → Jeder Test gibt immer nur ein sehr punktuelles Ergebnis, dessen Aussagekraft höchstens als Indiz betrachtet werden sollte. Das sind die Zahlen. @ anderer Michael ein erhöhtes Risiko, später einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Es bedeutet, dass wir auch die excessive Gewichtszunahme im Auge behalten müssen: “holistic approach”. Nur mal ein weiteres Beispiel: Zytomegalieprimärinfektionen in der Schwangerschaft. Seit ich messe (ca 5-6 Wochen) war ich nur in der 1. du brauchst ein Zuckermessgerät. Heute weiß ich, hätte ich knapp eine Stunde bevor ich die 50g-Zuckerlösung schlucken musste, keinen Schokocino (ich weiß, ungesund) und ein ganzes Brötchen verdrückt, wäre der Test eindeutig unauffällig gewesen. Die im Blogbeitrag angesprochenen 4 % sind die dokumentierten Fälle im Jahr 2013. Erst nach 5 Wochen klärte mich der Diabetologe auf, dass Insulin nicht zur Debatte stünde mit meinen niedrigen Werten. Und ich bin auch froh, dass Gentechnikgegner das Feld nie wirklich beackert haben, und es deswegen recht einfach ist, Insulin in ausreichender Menge herzustellen. Vor allem in den Diskussionen zwischen werdenden Müttern, wenn es darum geht, wer welche freiwilligen Zusatzuntersuchungen gewählt hat und wer nicht. hohe Zuckerspitzen vermeiden, gelegentlich stellen sie allerdings keine nachweisliche Bedrohung für die Gesundheit dar. Wie zuvor erwähnt, fiel es mir (sogar als Universitätsabsolventin) schwer an aussagekräftige Informationen zu kommen. habs erst mit ernährungsumstellung versucht, hat leider nicht geklappt, aber jetzt, wo ich spritze darf ich wieder alles essen und bin fleißig am abnehmen ... Dabei war nur mein Nüchternwert ganz knapp über dem... Schwangerschaftsdiabetes. Hallo, ich habe den Beitrag gerade durch Zufall gelesen. Trotzdem heißts weiter Diät halten und Werte senken. Ich finde die Erläuterungen von Ludger zu diesem Thema sehr verständlich und was PippiLotta zu Verunsicherungen schreibt , glaube ich gerne. Als nicht Gynäkologie von mir ganz laienhaft gefragt: Eine so große Erkenntnis ist das doch nicht ? So bliebe vielen Schwangeren die „Risikoschwangerschaft“ und viele weitere Besuche beim Diabetologen erspart. Da werden dann gerne “Vorwürfe” gemacht, dass einem das Baby die x€ nicht wert sind die eine Untersuchung kostet. Der Grenzwert ist in der Schwangerschaft bei 90. → Grenzwerte und die Behandlung sind offensichtlich sehr praxis-/arztabhängig. Es zeigt auf jeden Fall einmal mehr, wie unsicher oft die Datenlage ist und dass Daten aus dem Abrechnungssystem immer wieder für Überraschungen gut sind. Zitat aus der von Joseph verlinkten Arbeit: T. Cundy, R. I. G. Holt 149 30 Min. Die individuellen Grenzwerte sind nämlich von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich. Bei manchen Menschen ist der Nüchternwert normal, doch kaum verlassen sie das Bett, steigt der Blutzucker. Hatte in meiner ersten Ss auch Ssdiabetes. India is the diabetes capital of the world! Der Nüchternwert darf bei Schwangeren die 95 nicht übersteigen und nahe an der Grenze ist auch nicht gut, denn da droht schon der Gestationsdiabetes! Ist das viel zuviel was muss ich jetzt machen? Wenn es sich um individuell zu niedrige Grenzwerte gehandelt haben sollte, bleibt der mütterliche Blutzuckerspiegel auch mit einer milden Diät 1 Stunde nach dem Essen unter 140 mg% und alles ist gut. 140, 120 u. Dass davon unbeeinflusst auch schlanke und aktiv Freizeitsport treibende Frauen einen Diabetes mellitus II bekommen können, möchte ich auch erwähnen. Verfolgt man die Lebensgeschichte weiter ,entwickeln abhängig vom Lebensstil bis 50% der Frauen einen Diabetes mellitus II. Warum ist eine Frau unschwanger völlig gesund mit einem Nüchternzuckerwert von 97 und eine Schwangere auf einmal mit Gestationsdiabetes gesegnet? Quellen an, da ich als nicht-Mediziner mit diesem sehr komplexen Thema zugegebenerweise ansonsten komplett überfordert gewesen wäre. Die Bauchspeicheldrüse schafft es nicht mehr genügend Insulin bereit zu stellen. 149 30 Min. (Insulin spritzen bedeutet unter anderem eine Verschlimmerung der Insulinresistenz!). Das Kind muss sich sein Insulin selber herstellen. Mein Verstand sagt hier: Nicht logisch! “[…] ob die Fokussierung auf die Glukosetoleranzstörung dabei wirklich sinnvoll ist. Wenn bereits ein Glas Wasser angeblich die Ergebnisse verfälschen kann, so sind mir diese Unterschiede in der Durchführung desselben Tests nicht ersichtlich. Inkaufnahme einer vermeidbaren kindlichen Krankheit mit Hinweis auf Herrn Dürrenmatt ist da leider keine Option. Der Vorteil ist, dass diese Frauen und ihre Partner oft erfahren und gebildet genug sind, selbst Entscheidungen zu treffen, und sich nicht durch risikominimierende Maßnahmen verrückt machen lassen. Ss Diabetes in der 30 ssw entdeckt und nun??? In Erinnerung habe ich auch eine erhöhte Anfälligkeit für psychische Störungen. Du hast einen Schwangerschaftsdiabetes. Super Analyse, leider mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmend. Es kann durchaus sein, dass es relevante Unterschiede gibt, bezogen auf Ethnien. Habe gerade mal nachgesehen: Die Daten für 2015 sind online: Bayern 4,3 %, Deutschland 4,95 %. Mit jeder Messung beruhigte ich mich mehr und die Werte wurden mit jeder weiteren Messung besser. Leider vergessen Frauen oft, dass sie diese Entscheidungsmöglichkeiten haben. Verdammt viele eigentlich Gesunde befinden sich zwischen diesen 5 Zählern und holla, da klingeln auf einmal die Kassen, sollte dieser Personenkreis schwanger werden! Das Problem ist, und das wurde von Ludger schon richtig bemerkt, dass viele Frauen eben nicht mit 18 schwanger werden, sondern wesentlich später. Ein voll überwachtes und optimiertes Leben möchte ich nicht führen, und kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendjemandem Spaß macht. @ Alisier Ein Schwangerschaftsdiabetes ist eine Glucosetoleranzstörung oder (seltener) ein neu auftretender Diabetes in der Schwangerschaft. Für genauere Erkenntnisse ist ein längerer Beobachtungszeitraum des Blutzuckers unabdinglich. Bis ich mich dann durch mehrere Studien durchgeackert hatte, und feststellen musste, dass das Risiko für das Kind aus meiner Sicht vernachlässigenswert war (für die Mutter sowieso), dass aber die empfohlene Insulinbehandlung mit einigen Risiken verbunden war. Und vielleicht hilft es was, wenn du deinen Wert abends möglichst niedrig hältst. Haben Sie neuere Daten? Diese entwickeln aber nur in den seltensten Fällen eine Diabetes Typ II. In der Gesamtheit stellt sich die Frage der Medikalisierung. Immer hatte ich Angst, irgendwann doch Insulin spritzen zu müssen (was bedeutet hätte, dass ich meinen Platz in meinem Wunschkrankenhaus mit meiner Wunschhebamme verliere). Der war bei 139 wohl leicht erhöht. Ziel der Aktionen ist, das Baby im Milieu einer zuckergesunden Frau heranwachsen zu lassen. 21. Vermutlich ist jetzt der Sozialgradient auch in bevölkerungsweiten Erhebungen erwartungskonform, ich habe aber noch nicht in neuere Daten gesehen. - Seite 2: Hallo zusammen, Ich hab den regulären zuckertest beim Fa gemacht. Die Chinesen in den reichen Küstenregionen aber auch die Mexikaner “explodieren”. Schwangerschaftsdiabetes welche Test sind notwendig? Frauen , die trotz perfekter Ernährung und regelmäßiger körperlicher Betätigung, Diabetikerinnen vom Typ II werden, sind bestimmt nicht allzu häufig, da kann man nicht viel ändern. Man wird sehen. Der Nüchternwert darf bei Schwangeren die 95 nicht übersteigen und nahe an der Grenze ist auch nicht gut, denn da droht schon der Gestationsdiabetes! Und trotzdem stand die Diagnose, über Nacht wurde ich zur Risikoschwangeren. Abwarten?
War früh immer zwischen 86-90 (mit den 10 IE, ohne bei über 100), heute 73? Werte: Nüchtern 102, nach 1h 167, nach 2 h 119. Vorstufe Schwangerschaftsdiabetes; Ihr erster Besuch? Versicherte von ihren Ärzten besser informiert werden. Von welchen Ausgangsdaten kommen Sie auf 7 % diagnostizierte Fällen von Schwangerschaftsdiabetes? © World Health Organization 2013: Der Blutzuckerwert zur Bestimmung des Langzeitzuckers wird HbA1c genannt und liegt bei nicht erkrankten Menschen weit unter 6 Prozent (39 mmol/mol). Privates: Vor der Geburt meiner Tochter in den früher 80ern hat man mit den damaligen Methoden versucht, ihren Kopfumfang in utero zu bestimmen und meine Frau ein paar Wochen vor der Geburt mit der Nachricht überrascht, dass die Kleine voraussichtlich eine Mikrozephalie aufweisen werde. Wie ist das mit noch geringeren Grenzwerten vereinbar? B. ein, zwei Einheiten), die Sie sich nach dem Aufwachen geben. Und genau das passiert zuweilen, wenn Werte die zeitlich begrenzt minimal über dem Grenzwert liegen automatisch als Krankheit diagnostiziert weden. Man sollte viel mehr auf sich und seinen Körper achten, dann ergibt sich das Meiste von selbst. Diese wollten ein Kind (Diabetes mellitus I, also von Anfang an insulinabhängig)nicht mit Insulin behandeln. Durch Insulingabe kann man diesen Weg unterbinden. Wieder wird mit einer Minimalisierung von Risko die Behandlung begründet. Ich meine: mit erhöhter Aufmerksamkeit, ganz real für Mutter und Kind. Das ist ebenso wie die Ursachen kein Geheimnis. Über Ignaz Semmelweis hat mir meine Großmutter schon als Kind viel erzählt. Die oben angesprochenen Maßnahmen sind Diätberatung, Verhaltensberatung (leichter Ausdauersport), Beschränkung der Gewichtszunahme, weitere Blutzuckerüberwachung und Insulintherapie bei Bedarf. Klar: diese Gewichtszunahmen von mehr als 30 kg sind eine Plage mit einer erheblichen Morbidität. Bin ich schuld, wenn mein Kind krank zur Welt kommt”. Ich möchte mich gegen den Vorwurf der Hetze ausdrücklich verwahren! Der diabetologe meinte daraufhin wenn der Wert in den nächsten 3 Tagen nochmal so hoch ist müsse ich anfangen Insulin zu spritzen. Inwieweit ist der Zusammenhang zwischen den Blutzuckerwerten der Mutter während der Schwangerschaft und der Entwicklung von Typ II Diabetes wirklich gesichert? ihr seid da alle sehr männlich, logisch rangegangen. Advanced age, higher pre-pregnancy body mass index, Han-nationality, higher systolic blood pressure (BP), a family history of diabetes, weight gain during pregnancy and habitual smoking were risk factors for GDM. Aber jedes Problem und jede Krankheit, die überprüft oder behandelt wird, hat für sich gesehen positive Auswirkungen. Aber erstens ist das Schuldszuweisung und inhaltlich nicht richtig. GDM -Prävalenz mit 13,2% höher als die Prävalenzschätzung aus dem Qualitätsbericht Geburtshilfe 2015. Ich bin mir hierbei jedoch ziemlich unsicher ob das wirklich notwendig ist denn am Tag darauf hatte ich Kontrolle beim FA und alles war in Ordnung - normale Menge an fruchtwasser, keine wassereinlagerungen und das Kind ist sogar fast untergewichtig, Was jedoch gesundheitlich nicht schlimm wäre da ich selber eine kleine, zierliche Person bin ( vor der Ss 53kg und 155cm). Der Test wird teilweise nüchtern, teilweise nicht nüchtern durchgeführt, wobei sehr oft (bei mir auch) weder nach dem zuvor Gegessenem gefragt, noch der vorherige Blutzucker überhaupt gemessen wird. Joseph Kuhn: Da haben wir definitiv Dissens, anderer Michael. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, der Diabetologen in ihrer willkürlichen Behandlung einschränkt, die Interessen von Pharmaunternehmen in den Hintergrund stellt und (potenziell) Betroffenen eine umfassende Informationsbeschaffung – basierend auf erwiesenem Wissen und nicht auf Empfehlungen – bezüglich aller Fakten, Vor- und Nachteile, wie auch Behandlungsweisen leichter ermöglicht. Zur Bewertung der Screeening-Debatte sei noch einmal auf den in Kommentar #11 verlinkten Artikel verwiesen, der eine Reihe guter Argumente versammelt, z.B. Und ich finde deine Analyse überaus treffend und als Diskussionsgrundlage sehr geeignet. Hallo Hab mal ne Frage zur Schwangerschaftsdiabetes. Perzentile. Interessant finde ich folgendes: In der Leitlinie wird beschrieben, dass man mittels Messung des fetalen Abdomenumfanges (Bauchumfang) Rückschlüsse auf die Notwendigkeit einer mütterlichen Insulinbedürftigkeit ziehen kann. Es wird in den Augen der Betroffenen alles zu sehr in einen Topf geworfen . später 126 60 MIn. Da ich zu diesem Thema sowohl privat als auch beruflich eine gewisse Nähe habe, gebe ich die bisherige Rolle des stummen Lesers dieser Seiten auf und räuspere mich dazu. Allerdings erweckt Alisier den Eindruck, dass er die Insulinbehandlung zu negativ darstellt. Minutiös notierte ich, wann und was ich aß (inkl. Auf Deutschland hochgerechnet 700 -1400 Kinder mit bleibenden Schäden ,vor allem Gehör. meine werte beim OGTT waren 102 - 196 - 172, ich spritze seit Ostern, läuft auch prima. 1. Ein nicht zu verachtender Faktor. Herrn Kuhn sei gesagt, dass diese Arbeit “spill off” der Diss war und natürlich nie einen Förderer gefunden hat , Öffentliche Diskussion: Wenn so etwas Exotisches wie die Treffsicherheit von Früherkennungsuntersuchungen in Publikumsblättern wie etwa “Spiegel” oder “ZEIT” überhaupt einmal thematisiert wird, geht es fast immer um die Sensitivität, wo die “öffentliche Meinung” regelmäßig mit blankem Entsetzen darauf reagiert, dass nicht alle “Fälle” erkannt werden; die Spezifität kommt fast nie vor – Gesunde richtig identifizieren kann ja jeder . Erhöhte Werte sind ein Warnsignal, dass eine Insulinresistenz und einer beginnende Erschöpfung der Langerhansschen Zellen im Pankreas droht. Hier zeigt sich deutlich, dass viele Frauen (hier umgerechnet 97,67 %) ohne reellen Nutzen einer Behandlung unterzogen werden. Da ich vorher nicht umfassend aufgeklärt wurde war ich mir nicht mehr sicher ob ich auf nüchternen Magen kommen musste oder etwas essen. Dann treten solche Komplikationen seltener auf und die Frauen sind auch unbefangener.” Für Diabetiker, die sich in einer Therapie befinden, gilt ein Wert von 6,5 Pozent (48mmol/mol) als gut eingestellt. Trotzdem mich erstaunen die 40%. Lebensjahr. Heute hatte ich zwei Stunden nach Schoki und Chipsverzehr ( jaja, ich weiß) einen Wert von 102! Jemandem eine Diabetes einzureden, wenn er noch keine hat ist aber was anderes. verordnet. Clin Chem 2011; 57: 241–54. Ansonsten nein, danke. das ist meine dritte Schwangerschaft und ich bin momentan in der 18. Dieses muss selbst bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes nur bei den allerwenigsten so sein. Der erste Test scheint mir (wie auch Caroline) äußerst überflüssig. Er ist der wichtigste Energielieferant für die Zellen, gewissermaßen ihr \"Treibstoff\". Bei ungefähr 700.000 Schwangerschaften gibt es bei um die 7% eine Diagnose Gestatiosdiabetes. Der Wert ist ja eigentlich zu hoch.