Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten. Unterstützung der örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe bei der quantitativen und qualitativen Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches als Beitrag zu einer langfristigen, kontinuierlichen Schulsozialarbeit, Gewährleistung des Zugangs für immer mehr junge Menschen zu niedrigschwelligen Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe durch die am zentralen Lern- und Lebensort Schule verorteten Angebote und. Wir wollen mit dem Landesprogramm die Schulsozialarbeit in Sachsen quantitativ und qualitativ ausbauen. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Sächsisches Schulgesetz: § 1, Absatz 4, Satz 3 u. an … Seit einem Jahr hat sich der Arbeitskreis „Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie“ besonders dem Schwerpunkt von praktischer Umsetzung, dem Profil von fachlichen und Website Kontakt: lag@schulsozialarbeit-sachsen.de Satzung vom 20.11.2009 Leitbild der LAG Schulsozialarbeit Sachsen (2014) Fortbildungsangebote Hauptamtliche Bildungsreferentin für Schulsozialar-beit Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen). der „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ im Landesjugendhilfeausschuss beschlossen, die eine wichtige fachliche Grundlage für die Sozialarbeit in Schulen ist. Landeshauptstadt ist Dresden. sen wir auf die aktuelle Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit des Freistaates Sachsen.11 Fachberatung und Qualifizierung Kontinuierliche Fachberatung, Praxisreflexion (Fallberatung, Supervision oder Coaching) und Fort- und Weiterbildung sind für die professionelle Arbeit unabdingbar. Damit unterstützen wir nach Kräften die Landkreise und Kreisfreien Städte, bedarfsgerechte Schulsozialarbeit vor Ort anzubieten. Newsletter. Der Freistaat Sachsen wird ab 2017 ein Landespro-gramm Schulsozialarbeit auflegen. Landeskirche Sachsen, die Diakonie und dem Landeskirchenamt Sachsen. Der Zuwendungsgeber wirkt im Austausch mit dem Landesjugendamt darauf hin, dass qualitative und quantitative Empfehlungen zur Schulsozialarbeit, soweit sie veröffentlicht wurden, durch die Zuwendungsempfänger umgesetzt werden. die Fachempfehlung Schulsozialarbeit des Freistaat Sachsen. Informationen rund um die Schulsozialarbeit bietet die Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit Sachsen September 2012 (BGBl. 3. 617 31. Damit unterstützen wir nach Kräften die Landkreise und Kreisfreien Städte, bedarfsgerechte Schulsozialarbeit vor Ort anzubieten. <>/XObject<>>>/Tabs/S/Parent 3 0 R/Contents 13 0 R/StructParents 0>> Sie wurde in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet und 05. So kann die Schulsozialarbeit in Sachsen massiv ausgebaut werden.“ „Schulsozialarbeit ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die einen wichtigen Beitrag zum Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern leisten kann. 6 SGB VIII, entsprechen dem örtlichen Bedarf und deren Konzeptionierungen richten sich am Förderkonzept sowie nachrangig der Fachempfehlung Schulsozialarbeit (Vgl. beteiligt sich gerade an einer Befragung der Schulsozialarbeitenden in Sachsen zum Thema "Veränderung von Schulsozialarbeit bei Schulschließungen" durch die Evangelische Hochschule Dresden, die Schulstiftung der Evang.-luth. In der Kooperation nehmen Schulen sowie die Schulsozialarbeit ihren jeweils eigenen fachlichen Auftrag war. Im novellierten sächsischen Schulgesetzes von April 2017 sind im Bezug auf Schulsozialarbeit in Sachsen ab Schuljahr 2018/19 beispielsweise vorgesehen: „Für alle Schularten und Schulstufen sollen Ressourcen der Schulsozialarbeit zur Verfügung stehen“ (§ 1 Absatz 4 SächsSchulG) Mit dem Landesprogramm Schulsozialarbeit sind folgende Zielstellungen verbunden: Um einen hohen Qualitätsanspruchs zu sichern sowie eine zielgerichtete Weiterentwicklung des Um den Ausbau der Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen quantitativ und qualitativ voranzutreiben und ihre fachliche Weiterentwicklung zu unterstützen, wurde Anfang 2017 das Landesprogramm »Schulsozialarbeit« auf Grundlage der gleichnamigen Förderrichtlinie aufgelegt. ist mit etwa vier Millionen Einwohnern das sechstgrößte Bundesland. 3 und 6 SGB VIII. Die Projekte der Schulsozialarbeit arbeiten auf der Grundlage dieser Konzepte. Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte auf einer mit der Schule vereinbarten verbindlichen Grundlage kontinuierlich in der Schule tätig sind (vgl. Hier geht es zum Bildungsbericht Sachsen 2018. 2.3 Fachempfehlung und Förderkonzept für Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen Für den Freistaat Sachsen wurde am 24. Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, insbesondere den dort benannten Instrumenten und Indikatoren, und mit Orientierung an der am 24. Die extremen Kürzungen Als weiteres Beispiel wird die Strukturierung der Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen hinzugezogen. Der Freistaat Sachsen wird ab 2017 ein Landespro-gramm Schulsozialarbeit auflegen. 3 0 obj Vorausgegangen ist dem ein sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene intensiv geführter 2020 Muster Kooperationsvereinbarung Schulsozialarbeit. Ziffer IV Nummer 1 wird wie folgt neu gefasst: „1. <>/Lang<6465>/Metadata 1274 0 R/ViewerPreferences<>/PageLayout/OneColumn/PageMode/UseOutlines/OpenAction[4 0 R/FitH null]>> Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten.“ 2. Nächste Fortbildungen. Als weiteres Beispiel wird die Strukturierung der Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen hinzugezogen. Der Freistaat Sachsen trägt die vollen Personalkosten für die Schulsozialarbeiter. Mit der vorliegenden Fachempfehlung wird der besondere Beitrag der Schulsozialarbeit als Entwicklungs- und Bildungsbegleiterin, ihre spezifische Rolle und ihr Auftrag als Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe in unmittelbarer „Nachbarschaft“ zur Institution Schule konkretisiert. 12Die Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen versteht Schulsozialarbeit als „ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte auf einer mit der Schule vereinbarten verbindlichen Grundlage kontinuierlich in der Schule tätig sind“ und das „von den Grund- prinzipien sozialer Arbeit, der Freiwilligkeit, der Selbstbestimmung sowie der Beteiligung bei der Inan- … Gisela Meyer-Doberenz ist seit zehn Jahren in der Schulsozialarbeit tätig, gründete den Verein cooperatio – Soziale Arbeit & Schule e. V. und hat 2016 an der Ausarbeitung der Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit in Sachsen mitgearbeitet. Heute hat die sächsische Staatsregierung die Förderrichtlinie Schulsozialarbeit beschlossen. Die in der Anlage 1 aufgeführten Projekte sind Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Abs. Schulsozialarbeit im Fachplan A Die Zielstellungen der Leistung Schulsozialarbeit als eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe an Schule im Landkreis Meißen richten sich nach dem § 13 (1) SGB VIII. Juni 2020 im Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und nachrangig der am 24. Fortschreibung verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Anpassung an das Schulgesetz für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Schulgesetz) vom 26.04.2017 2 >> <> Die Folge ist, dass an sächsischen Schulen Schulsozialarbeitsstellen aufgebaut, finanziert und entwickelt wurden. rung von Schulsozialarbeit an sächsischen Schulen hatte Erfolg. Die LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. § 11 Abs. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, LJHA 2016) Im Mittelpunkt steht die individuelle Lebenslage der Kinder und Jugendlichen, wodurch eine Abgrenzung zum curricular geprägten Schulalltag mit der Ableistung von Lernaufgaben besteht. Damit kann das Landesprogramm Schulsozialarbeit auf den Weg gebracht werden. Förderanträge für das Landesprogramm können beim Kommunalen Sozialverband gestellt werden. Anleitung zum aktivieren von JavaScript in verschiedenen Browsern. 3 Nummer 6 SGB VIII an allgemeinbildenden Schulen. Fortschreibung verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Anpassung an das Schulgesetz für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Schulgesetz) vom 26.04.2017 Ab dem Jahr 2019 sollen jährlich 30,5 Millionen Euro für Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen investiert werden. Die vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales … Damit werden Jugendhilfe und Schule in verbindlicher Kooperation im Schulalltag verankert. 4 Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz Landesjugendamt(2016). Die fachliche Grundlage bildet eine „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, die vom Landesjugendhilfeausschuss im Juni 2016 verabschiedet wurde. Der Freistaat Sachsen empfiehlt auch durchaus Eltern- und Schülervertretungen bei der Planung einzubeziehen: Um dem Grundsatz der Betroffenenbeteiligung gerecht zu werden, sollen u. a. Schü- ler/innen- und Elternvertretungen gehört und einbezogen sowie Vertreter/innen des Schulbereichs in regionalen Planungsgremien als Expert/innen zur Situation der Kinder und Jugendlichen aus … e.V. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Sie ergänzen sich in der Zusammenarbeit für die jungen Menschen und lernen dabei voneinander. Der Zuwendungsgeber wirkt im Austausch mit dem Landesjugendamt darauf 4 0 obj Wir wollen mit dem Landesprogramm die Schulsozialarbeit in Sachsen quantitativ und qualitativ ausbauen. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten. rung von Schulsozialarbeit an sächsischen Schulen hatte Erfolg. Schulsozialarbeit wird durch gut ausgebildete Sozialpädagog*innen geleistet. Die fachliche Grundlage bildet das Förderkonzept zur FRL Schulsozialarbeit sowie die vom Landesjugendhilfeausschuss verabschiedete „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“. Mit Beschluss des Landesjugendhilfeausschusses vom 01.07.2015 erhielt die Verwaltung des Landesjugendamtes den Auftrag, die Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen vom 12.11.2003 fortzuschreiben. Schulsozialarbeit an Grundschulen Finanzielle Ausstattung 05. § 11 Abs. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten. Für den Freistaat Sachsen wurde am 24. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten.“ 2. Seit einem Jahr hat sich der Arbeitskreis „Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie“ besonders dem Schwerpunkt von praktischer Umsetzung, dem Profil von fachlichen und Broschüre „Schulsozialarbeit in Niedersachsen: ... die „Qualitätsstandards für die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt “ aus dem Jahre 2000 neu zu überarbeiten und auf die Niedersächsische Situation zu übertragen. Uns war es wichtig, dass für deren Arbeit auch die Rahmenbedingungen stimmen. Februar 2017 I. Zuwendungszweck, Rechtsgrundlagen Der Freistaat Sachsen gewährt im Rahmen seiner Verantwortung nach § 82 des Achten Buches Sozialgesetzbuch – Kinder- und Jugendhilfe – in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Schulsozialarbeit auf den Weg gebracht werden. Die Folge ist, dass an sächsischen Schulen Schulsozialarbeitsstellen aufgebaut, finanziert und entwickelt wurden. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen Mit ihren Fachkollegen hat sie sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Lehren und Sozialpädagogen gelingende Soziale Arbeit an Schulen möglich zu machen. (11) Fachberatung und Qualifizierung Kontinuierliche Fachberatung, Praxisreflexion (Fallberatung, Supervision oder Coaching) und Fort- und Weiterbildung sind für die professionelle Arbeit unabdingbar. Der Freistaat Sachsen empfiehlt auch durchaus Eltern- und Schülervertretungen bei der Planung einzubeziehen: Um dem Grundsatz der Betroffenenbeteiligung gerecht zu werden, sollen u. a. Schü- ler/innen- und Elternvertretungen gehört und einbezogen sowie Vertreter/innen des Schulbereichs in regionalen Planungsgremien als Expert/innen zur Situation der Kinder und Jugendlichen aus … Gefördert werden Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Abs. 2 0 obj Anlage 1). Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Sächsisches Schulgesetz: § 1, Absatz 4, Satz 3 u. 1-tägiges Online-Live-Seminar! Sachsen Landesarbeitsgemeinschaft Schulso-zialarbeit Sachsen e.V. Zuwendungen werden durch den Freistaat Sachsen gewährt, wenn a) Finanzielle Ausstattung Schulsozialarbeiter unterstützen die Schülerinnen und Schüler sowohl bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung, bei der Entwicklung sozialer Kontakte als auch beim Erarbeiten persönlicher Ziele und Perspektiven. Deshalb haben wir eine Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit entwickelt, die auch Grundlage für das Förderprogramm sein soll. Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit Sachsen e.V. endobj März 2018 formuliert: „Gefördert werden Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Absatz 1 in Verbindung mit § 11 Absatz 3 Nummer 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch an allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen, die auf der Grundlage der … beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen … arbeiten.“ (FRL s.o.) endobj März 2018 formuliert: „Gefördert werden Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Absatz 1 in Verbindung mit § 11 Absatz 3 Nummer 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch an allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen, die auf der Grundlage der … beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen … arbeiten.“ (FRL s.o.) Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen 10 TEIL I Zusammenfassung Definition Schulsozialarbeit zielt auf Begleitung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, auf Unterstützung bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung sowie auf Förderung ihrer Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen. 5 1.2. Evaluierung im Jahr 2018 beauftragt. Landesbildungsrat des Freistaates Sachsen ... - Der vierte Punkt ist aus unserer Sicht Inhalt von Schulsozialarbeit und nicht von GTA`s. Den rechtlichen Rahmen der Arbeit bilden vor allem die §§ 1,8a, 11 und 13 des SGB VIII (KJHG), das Bundeskinderschutzgesetz (KKG), §§ 1, 35b, 39(5), 43(3), das Sächsische Schulgesetz und die "Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, die vom Landesjugendhilfeausschuss im Juni 2016 beschlossen wurde. „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ vom 24. Fachempfehlungen zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen stehen als Download zur Verfügung, wir haben Damit wird das bisherige Landesprogramm im Umfang von 15 Millionen Euro pro Jahr im aktuellen Doppelhaushalt in Zukunft mehr als verdoppelt. Landesprogramms Schulsozialarbeit zu ermöglichen, hat das Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Den rechtlichen Rahmen unserer Arbeit bilden vor allem die §§ 1,8a, 11 und 13 des SGB VIII (KJHG), das Bundeskinderschutzgesetz (KKG), §§ 1, 35b, 39(5), 43(3), das Sächsische Schulgesetz und die "Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, die vom Landesjugendhilfeausschuss im Juni 2016 beschlossen wurde. ... Sein Förderkonzept orientiert sich nach eigenen Informationen an der Fachempfehlung des Landesjugendhilfeausschusses und definiert klar Ziele, Maßnahmen und Indikatoren zur Erfolgskontrolle. »Schulsozialarbeit braucht Kontinuität und Verlässlichkeit. 4 – Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule Für alle Schularten und Schulstufen sollen in angemessenem Umfang Ressourcen der Schulsozialarbeit Juni 2016, verabschiedet durch Landesjugendhilfeausschuss „Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ (Förderrichtlinie Schulsozialarbeit) vom 10. endobj Mit Beschluss des Landesjugendhilfeausschusses vom 01.07.2015 erhielt die Verwaltung des Landesjugendamtes den Auftrag, die Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen vom 12.11.2003 fortzuschreiben. Das Zentrum für Evaluation und Politikberatung (ZEP) wurde mit der Durchführung der prozessbegleitenden Schulsozialarbeit stellt ein Qualitätsmerkmal für eine ganzheitlich orientierte Schule dar! 2017 und in Anlehnung an die Fachempfehlung des Landesjugendamtes Sachsen zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen vom 24.06.2016, Verbraucherschutz zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und nachrangig der am 24. 616 31. Es konnte unter Punkt ... sein können, wie z.B. März 2020 eine Neufassung der FRL Schulsozialarbeit veröffentlicht (https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/18628). theoretische Konzepte mit der Sächsischen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. die Fachempfehlung Schulsozialarbeit des Freistaat Sachsen. Hier sind der Evaluationsbericht, das Ergebnispapier sowie die Juni 2016 durch den Landesjugendhilfeausschuss die „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ verabschiedet. Hier können Sie sich zu unserem Newsletter an- bzw abmelden. In diesem Zusammen-hang wurde die Fachempfehlung Schulsozialarbeit aktuali-siert. Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und orientiert an der am 24. Der Zuwendungsgeber wirkt im Austausch mit dem Landesjugendamt darauf hin, dass qualitative und quantitative Empfehlungen … <> Sie wurde in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet und enthält umfassende Ausführungen zur Schulsozialarbeit … 1 i.V.m. 3 Nr. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bedingungen und Voraussetzungen für eine gelingende Schulsozialarbeit gelegt. endobj Fachliche Beratung bietet das Landesjugendamt Sachsen an. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Wir wollen mit dem Landesprogramm die Schulsozialarbeit in Sachsen quantitativ und qualitativ ausbauen. Ziffer IV Nummer 1 wird wie folgt neu gefasst: „1. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bedingungen und Voraussetzungen für eine gelingende Schulsozialarbeit gelegt. Die Publikation konkretisiert den Beitrag der Schulsozialarbeit als Entwicklungs- und Bildungsbegleiter.in, ihre spezifische Rolle und ihr Auftrag als Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe in unmittelbarer »Nachbarschaft« zur Institution Schule, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Abschlussbericht der prozessbegleitenden Evaluation des Landesprogramms Schulsozialarbeit, ZEP - Zentrum für Evaluation und Politikberatung, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Albertstraße 10 »Schulsozialarbeit braucht Kontinuität und Verlässlichkeit. Weitere 5 0 obj In diesem Zusammen-hang wurde die Fachempfehlung Schulsozialarbeit aktuali-siert. Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen / Jugendarbeit 1.1 Sinus Jugendstudie: Wie … Neue Förderrichtlinie Schulsozialarbeit in Sachsen veröffentlicht Durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt wurde am 12. Gesellschaftlichen Zusammenhalt eine Evaluation zur Wirksamkeit des Landesprogramms in Auftrag gegeben. 4 – Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule Für alle Schularten und Schulstufen sollen in angemessenem Umfang Ressourcen der Schulsozialarbeit Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Für die Schulsozialarbeit verweisen wir auf die aktuelle Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit des Freistaates Sachsen. 6 0 obj Fachstandards definieren kann. 2. <> Dabei … <>/Length 27555/Length1 41088>>stream Schulsozialarbeit als professionelles sozialpädagogisches Angebot ergänzt und unterstützt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. TOP 5 Fortschreibung der „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, Änderungsantrag zu Beschluss 17/2014 in geänderter Fassung vom 01.07.2015, Einreicher: Unterausschuss 1 TOP 6 Eckpunktepapier des LJHA zur Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen, Änderungsantrag zu Beschluss 20/2015, Einreicher: Unterausschuss 1 %PDF-1.4 %���� Die Schulsozialarbeit in Sachsen soll qualitativ und quantitaiv ausgebaut werden. theoretische Konzepte mit der Sächsischen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. 2020 Bildungsbericht Sachsen 2018. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten. Zuwendungen werden durch den Freistaat Sachsen gewährt, wenn a) Anleitung zum aktivieren von JavaScript in verschiedenen Browsern Landesprogramm Schulsozialarbeit Um den Ausbau der Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen quantitativ und qualitativ voranzutreiben und ihre fachliche Weiterentwicklung zu unterstützen, wurde Anfang 2017 das Landesprogramm »Schulsozialarbeit« … und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und nachrangig der am 24. Landesjugendhilfeausschuss vorgestellt. Wir stärken die Kinder- und Jugendarbeit als Ganzes Wir haben eine Idee, wie Kinder- und Jugendpolitik in Sachsen sein soll.