Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 werden schrittweise weitere Fahrzeuge auf diesen Strecken eingesetzt. Das Bundesgericht gab der SBB recht. Das Projekt hat sich rund vier Jahre verzögert (siehe 3.). «Inclusion Handicap» hat Beschwerde eingereicht, die neuen Züge seien nicht behindertengerecht bzw. Der Grund: Seit Februar 2020 konnte die von den SBB geforderte Mindestzuverlässigkeit jeden Monat erreicht oder sogar übertroffen werden. Kreieren Sie Ihre eigenen Zeitbilder für die SBB Bahnhofsuhr. Immer wieder auftauchende Probleme und Einsprachen hatten den Einsatz der milliardenteuren SBB-Züge bereits um rund sechs Jahre verzögert. Mit 62 Zügen bilden die FV-Dostos die künftig grösste Zugflotte des SBB Fernverkehrs. Die Auslieferung der 59 bestellten Exemplare mit 436 Wagen sollte von 2013 bis 2019 dauern; Optionen für mehr als 100 weitere Züge wurden vertraglich vereinbart. Ein Grossteil der Zahlungen erfolgt erst bei vertragskonformer Lieferung der Züge. Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug verbindet die Regionen der Schweiz. Es ist der grösste Auftrag in der Geschichte der SBB: 59 Doppelstockzüge hat die Bundesbahn 2010 beim kanadischen Zugbauer bestellt. Wo und wann kommen die Züge in den Einsatz? Möchten auch Sie eine offizielle Schweizer Bahnhofsuhr von Mondaine? Pflichtenheft und Typenskizzen wurden damals rechtskräftig festgesetzt. Anschliessend folgte eine Velofahrt rund um den Pfäffikersee. Link öffnet in neuem Fenster. Doch bis heute fahren die FV-Dosto (aus Twindexx genannt) nicht auf der Paradestrecke der SBB. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem FV-Dosto 2017 eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz erteilt und damit bestätigt, dass der Zug sicher verkehren kann. erhaltenen Pönalen, bedingt durch die mehrjährige Verspätung? Im Rahmen der Vereinbarung akzeptiert die SBB von Bombardier drei zusätzliche, kostenlose Züge sowie Ersatzteile unter der Bedingung, dass die Qualität der Testzüge im Frühling 2015 die Anforderungen der SBB erfüllen. Inclusion Handicap hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts am Bundesgericht angefochten. Bei zwei markierten Rollstuhleingängen betrugen die Abweichungen 0,1 und 0,3%, was bei einer Rampenlänge von 785 mm eine Differenz von 0,8 mm bzw. Die SBB-Fachleute schreiben im Dokument: «Hohe Anzahl Hauptschalter-Störungen. Ausweitung Einsatz im fahrplanmässigen Betrieb, 6. Dosto-Pannenzug: Bombardier spricht von Verbesserung – doch erst die Hälfte der ausgelieferten Züge ist im Einsatz. Unabhängige Messungen haben eine spürbare Verbesserung gezeigt. Dezember 2018: Die neuen Züge stehen auf der Linie des IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel im fahrplanmässigen Einsatz. : SBB-CEO Andreas Meyer, der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker, Stadler-CEO Peter Spuhler und der Gründer von Thömus Veloshop, Thomas Binggeli, waren samt Velo mit dem neuen Regio-Dosto unterwegs. Aktiven Menüpunkt Freizeit & Ferien schliessen. Mit ihrem neuen Doppelstockzug wollten die SBB alte Grenzen sprengen. Die SBB haben entschieden, «den Einsatz des FV Dosto auf der IC1-Linie schrittweise aufzunehmen», bestätigt Sprecherin Sabine Baumgartner. Hier geht's zum Twitter-Account der SBB. In Nebenverkehrszeiten können die Züge wieder getrennt werden. SBB verkürzen Pendlerzug nach Zürich Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden: Weil neu der FV-Dosto im Einsatz ist, hat es weniger Sitzplätze als zuvor. 4. Dem Entscheid ging ein aufwändiges Ausschreibungsverfahren nach internationalen Verträgen und Schweizer Gesetzgebung voraus. Attraktiver Familienwagen und modernes Restaurant in den IC-Fahrzeugen. Diese werden durch Konventionalstrafen gedeckt. Aktiven Menüpunkt SBB als Geschäftspartnerin schliessen. An einem Testzug wurde das Radprofil geändert und die Software der Wankkompensationssteuerung angepasst. 2,4 mm bedeutet. Die Behindertentauglichkeit des FV-Dosto ist im internationalen Vergleich vorbildlich. Die SBB äussert sich nicht zu einzelnen Fragen betreffend die Verträge mit Lieferanten, weil diese Punkte der Vertraulichkeit unterliegen. Link öffnet in neuem Fenster. Link öffnet in neuem Fenster. Dies wäre im Moment aber der Fall, würde man den Zug bereits fahren lassen. Zulassung Bundesamt für Verkehr, November 2017: Das BAV erteilt eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz. Februar 2018 und dem 28. SBB verkürzen Pendlerzug nach Zürich Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden: Weil neu der FV-Dosto im Einsatz ist, hat es weniger Sitzplätze als zuvor. Wie hoch sind die von der SBB erwarteten Mehraufwände bzw. Ab Dezember 2019 verkehren die FV-Dosto voraussichtlich auch auf der InterCity3-Strecke zwischen Basel, Zürich und Chur. Mai 2010: Die SBB löst die grösste Rollmaterialbestellung ihrer Geschichte an Bombardier-Transportation aus: Den Auftrag für 59 Doppelstockzüge für den Fernverkehr, davon 50 Kompositionen à 200 Meter und 9 Kompositionen à 100 Meter Länge. Die SBB gestaltet die Mobilität der Zukunft – einfach, persönlich, vernetzt. Gallen–Zürich und IR 37 Basel–Zürich–St. Ausweitung Einsatz im fahrplanmässigen Betrieb, 15. Die Spitzen von SBB und Bombardier demonstrierten vor der Öffentlichkeit vielmehr Einigkeit und ihren Willen, den neuen Fernverkehrszug FV-Dosto möglichst bald zum planmässigen Einsatz zu bringen. Die FV-Dosto-Kompositionen ermöglichen es, die Züge unterschiedlichem Passagiervolumen anzupassen mit Konfigurationen von maximal vierhundert Metern Länge. Der Einsatz des neuen Fernverkehr-Doppelstockzug der SBB «FV-Dosto» (bei Bombardier als «Twindexx» geführt) verspätete sich immer wieder. Der Weiterzug hat jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz der neuen Züge. Die Wagen sind auf Intercity- und Interregio-Linien im Einsatz. Die Triebzüge FV-Dosto können dem Passagieraufkommen flexibel angepasst werden: So stehen für Verkehrsspitzen in Doppeltraktion rund 10% mehr Sitzplätze als bei den heutigen, längsten Doppelstock-Kompositionen zur Verfügung. Start Einsatz mit Kunden, 26. Das … Der Regionalverkehr-Doppelstockzug ist für die S-Bahn Zürich im Einsatz. Ein Doppelstockwagen, umgangssprachlich auch Doppeldecker, Doppelstöcker oder kurz Dosto genannt, ist ein Eisenbahn- oder Straßenbahnwagen beziehungsweise -triebwagen mit Sitzplätzen in zwei übereinanderliegenden Ebenen. Mehr Info Helle und geräumige WCs. Bis 2020 soll der Rückstand aufgeholt werden. Ob als Armbanduhr, Wanduhr, Taschenuhr oder Wecker: Bestellen Sie Ihr gewünschtes Modell gleich online. Das Bundesverwaltungsgericht hat am 6. Geschäftsreisen Schweiz im Halbstundentakt, Elektronische Sitzplatzreservationsanzeige, Vorrangsitze für Reisende mit eingeschränkter Mobilität. 3. Kostenpunkt: 1,9 Milliarden Franken. Aktiven Menüpunkt Bahnhof & Services schliessen. : 60004 Vertrieb: simtrain.ch Entwickler: TrainworX Sprache: Deutsch/Englisch Aktuelle Version: 1.1 IC 2000 - 2.. Im 1:1-Modell war die Rampensituation identisch zu der heutigen Ausführung in den Fahrzeugen und entsprechend der zu Projektbeginn 2010 und heute geltenden Normen dargestellt. Jeden Monat über Angebote und Neuigkeiten informiert sein. Seiten von gleicher Navigationsstufe anzeigen. Die Parteien haben über die genauen Inhalte des Werkliefervertrags Stillschweigen vereinbart. Die SBB bringt den Zug schrittweise in den Betrieb. Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug verbindet die Regionen der Schweiz. SBB-Chef Andreas Meyer erklärt: «Der Zug ist zu wenig zuverlässig.» Auf der Paradestrecke Genf-St. Gallen könne man es sich nicht leisten, dass ein Zug jeden zweiten Tag eine Panne habe. Was sagt die SBB dazu? Februar 2018: Zwischen dem 26. Die Auslieferung der weiteren FV-Dosto-Züge an die SBB und der FLEXITY Trams für die VBZ hat für Bombardier unverändert höchste Priorität und erfolgt selbstverständlich gemäss den geltenden Verträgen. Das Auftragsvolumen beträgt rund 1,9 Milliarden Franken. Maquettenphase (erstes Halbjahr 2011): Um den Innenausbau möglichst perfekt auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen, haben Bombardier und SBB vorgängig ein 1:1-Holzmodell gebaut. Zudem wird Bombardier bei der Produktion der weiteren Fahrzeuge sicherstellen, dass die Normen eingehalten werden. Die Finanzierung des Fernverkehr-Rollmaterials erfolgt aus dem laufenden Geschäft der SBB. Die SBB steht mit den zuständigen Stellen des Bundes in Kontakt. Bis 1300 Sitzplätze und 400 Meter lang in Doppelkomposition (im Vergleich zu einem IC2000 mit zusätzlichen Wagen bietet der FV-Dosto rund 10% mehr Sitzplätze). Was sind die Kundenvorteile der FV-Dosto? 7. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. Vorausgegangen war eine Verbandsbeschwerde von Inclusion Handicap, da die neuen Züge aus Sicht der Organisation nicht … Diese sind an klar definierte Kriterien geknüpft. Tel. Das Verfahren wurde vom Bundesgericht im Jahr 2013 zugunsten der SBB entschieden. Gegenüber einstöckigen Personenwagen können Doppelstockwagen bei gleicher Länge mehr Reisende aufnehmen, was insbesondere auf kurzen Bahnsteigen die Kapazität … Verspätung, April 2012: Bombardier und SBB melden zwei Jahre Verzug, zum einen aufgrund von Problemen bei der Konstruktion des Wagenkastens und der aufwändigen Maquettenphase. Hier folgt Inhalt, welcher unter Umständen nicht alle Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt. Vergabe, 12. Der fahrplanmässige Einsatz von Wankkompensation erfolgt nach dem Vollausbau der Strecke Bern–Lausanne, voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026. Auch heute ist der «Dosto» erst auf wenigen Teilstrecken im Einsatz. Die Facebook-Seite der SBB anzeigen. Bestellvolumen: 1,9 Milliarden Franken. Regio Dosto. Wie bei solchen Beschaffungen üblich, hat die SBB mit Bombardier für Mehraufwände aufgrund verspäteter Lieferungen Strafzahlungen vereinbart. die Rampen seien zu steil. Nun ist er im Dezember 2019 geplant – und auch dann nicht auf der Paradestrecke St. Gallen–Genf. Die Züge sollen ab 2017 in den Einsatz kommen, rund ein weiteres Jahr später als geplant. Aktiven Menüpunkt Über die SBB schliessen. 59 Kompositionen des Typs FV-Dosto bestellten die Bundesbahnen im Jahr 2010 für 1,9 Milliarden Franken beim Bahnbauer Bombardier. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Aktiven Menüpunkt Geschäftskunden schliessen. Das Wichtigste in Kürze. SBB und Bombardier haben sich im November 2014 auf eine neue Lieferplanung verständigt. 2. Zur Erinnerung FV-Dosto: Eine Ausschreibung nach öffentlichem Beschaffungsrecht Am 29. Sie sorgen mit bis zu 1300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität. Anschauen und bestellen. Diese forderten ein zusätzliches Behindertenabteil und einen Lift in den Speisewagen. Über Angebote und Neuigkeiten informiert sein. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. 5. +41 51 220 11 11 Mit 62 Zügen bilden die FV-Dostos die künftig grösste Zugflotte des SBB Fernverkehrs. Hier geht's zum Instagram-Account der SBB. Klasse. Dezember mehr FV-Dosto im Einsatz sind, kuppelt die SBB die Fahrzeuge öfter als vorher.» Zudem seien bei einem Sicherheitssystem vermehrt Störungen aufgetreten. Die SBB legte beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. Testzüge, Mai 2015: Die beiden ersten Testzüge hatten die vereinbarten Anforderungen erfüllt. Der SBB sind durch die Verzögerung Mehrkosten entstanden, zum Beispiel für Massnahmen zur Verlängerung der Einsatzdauer von bestehendem Rollmaterial (Bpm 51). Juli 2020 werden mehr Fahrzeuge auf der IC1 Linie zwischen St. Gallen und Genève-Aéroport eingesetzt. in Tunnels. Noch immer sorgen Pannen bei der SBB für rote Köpfe. Informationen über die aktuelle Betriebslage und Störungen auf dem Schweizer Schienennetz und über wichtige Behinderungen und Streiks im Ausland. Zwar gibt das Bundesgericht der SBB nach einem Weiterzug des Urteils Recht, für das Projekt kommt dieser Entscheid aber zu spät. Den Anliegen der Behindertenorganisationen wurden seitens SBB über das gesetzlich geforderte Mass hinaus Rechnung getragen. ist die derzeit ausgewählte Sprache. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. Der FV Dosto läuft zwar ruhiger und stabiler als auch schon, doch noch lange nicht so zuverlässig, dass die SBB den Einsatz auf der Paradestrecke St. Gallen - Genf riskieren möchten. Diese zeigen, dass die neuen Bombardier-Züge, die bereits im Einsatz standen, zurück in die Werkstatt müssen. Der Einsatz des FV-Dosto auf Intercity-Linien verzögert sich erneut. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. Jedoch ist der Betrieb noch nicht stabil genug. Die noch verbliebenen Differenzen – nicht aber die nun kritisierte Rampensituation – bildeten im Jahr 2011 Gegenstand einer Verbandsbeschwerde. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. Jeden Tag sind 180'000 Reisende in ihnen unterwegs. Die SBB hat beispielsweise zusätzliche Rollstuhlzonen geschaffen und den autonomen Zugang zum Speisewagen sichergestellt, obwohl sie dazu nicht verpflichtet gewesen wäre. IC 2020 Dosto: SBB IC2020 Dosto TS 2014 bis TS2021 Artikel-Nr. Hilfikerstr. Hierfür hat die SBB drei zusätzliche Züge sowie Ersatzmaterial erhalten. In the early stages of development, the KISS was known as the Stadler DOSTO.This name was derived from the German word Doppelstock, meaning "double decker".. Die Umsetzung sämtlicher Forderungen würde sich in Mehrkosten von geschätzten mehreren hundert Millionen Franken niederschlagen. Steckdosen an allen Sitzplätzen in der 1. und 2. Sie unterscheiden sich vom IR-Dosto bezüglich Aussen- und Innendesign. Name. Unsere Kundinnen und Kunden sind aufgrund der entstandenen Verzögerung bereits länger als geplant mit bestehendem Rollmaterial unterwegs (z.B. Since September 2010, Stadler refers to the train as "KISS", an acronym for "Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn-Zug", meaning "comfortable, innovative, sprint-capable suburban train". Ein Teil der Verzögerung ist auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zurückzuführen. 1. 1 Seit Beginn des Projekts findet eine aktive Abstimmung mit den Behindertenorganisationen statt. mit dem Rollstuhl befahren und kommentiert. Verbindung Bern-Zürich: Dosto-Pannenzug kommt ab Juli zum Einsatz Die SBB nehmen den Betrieb des «Pannenzugs» FV Dosto auf. Das Gerichtsverfahren ist noch hängig. Handyrepeater fürs Telefonieren und Internetzugang. Aufgrund von Lieferverzögerungen entschädigte der Hersteller die SBB mit der Lieferung dreier weiter… Deutsch SBB News Link öffnet in neuem Fenster. Sämtliche benutzernahen Bereiche des neuen Zuges wurden darin dargestellt. Bern 65. 69 von 76 Rampen waren korrekt. Bei der Laufruhe konnten Fortschritte erzielt werden. Dank der Technologie «Wankkompensation» sind schnellere Kurvenfahrten bei gleichem Fahrkomfort möglich. Über die Höhe haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Seit Dezember sind erste Bombardier-Doppelstöcker im Einsatz. SBB Community Link öffnet in neuem Fenster. Seiten von gleicher Navigationsstufe anzeigen. Das Bundesgericht gab der SBB recht. Welche Auswirkungen haben die Verzögerungen bei der Einführung auf die Kundinnen und Kunden? Wie ist der Stand bei der Wankkompensation? Dieser Einsatz erfolgte im Rahmen eines «gelenkten Betriebs» in eingeschränktem Umfang und mit zusätzlichem Zugpersonal sowie ausserhalb der Verkehrsspitzen. Bei sieben Rampen gab es kleine Überschreitungen, was gemäss Bombardier den Fertigungstoleranzen zuzuschreiben ist. Videoüberwachung und Notrufsystem zur Sicherheit der Reisenden. 6. Aktiven Menüpunkt Abos & Billette schliessen. Deutsch Die SBB modernisiert ihre 341 Wagen der «IC 2000»-Züge. Aktiven Menüpunkt Jobs & Karriere schliessen. Link öffnet in neuem Fenster. Hier geht's zum LinkedIn-Account der SBB. IC2000 anstatt FV-Dosto, EW IV/EC/Bpm51 anstatt IC2000 etc.). Die SBB legte beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. Vor neun Jahren vergaben die SBB den Auftrag für 59 Doppelstöcker für den Fernverkehr auf der Ost-West-Achse an Bombardier. April 2009 hat die SBB einen auf die Bedürfnisse der Reisenden und der Schweizer Infrastruktur sowie des Fahrplankonzeptes abgestimmten Zug ausgeschrieben. Schweizerische Bundesbahnen SBB Der Einsatz auf der IC1-Strecke zwischen St. Gallen und Genève Aéroport wird dann aufgenommen, wenn genügend betriebstaugliche Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. Link öffnet in neuem Fenster. Für Kundinnen und Kunden im Rollstuhl bestehen insbesondere folgende Vorkehrungen: Niederflureinstiege über den ganzen Zug, mindestens drei Rollstuhlplätze mit Zugang zum rollstuhlgängigen WC, je nach Fahrzeugtyp bis zu fünf weitere Möglichkeiten für Rollstuhlfahrende im Multifunktionsabteil (Zone im Abteil mit aufklappbaren Sitzen) Platz zu finden, einen Catering-Service am Platz. Seit dem Fahrplanwechsel verkehren die neuen Züge zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel. Im Auftrag des BAV hat die SBB die Neigung der Einstiegsrampen von drei Zügen (IC200, IR200, IR100) durch unabhängige Experten messen lassen. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. Neuer Lieferplan, November 2014: Bombardier und SBB einigen sich auf einen neuen Lieferplan. Alle Rampen der bereits produzierten Züge werden kontrolliert und wenn nötig angepasst. Wie teuer kommt den Steuerzahler die entstandene Verzögerung? Die SBB äussert sich nicht zu einzelnen Fragen betreffend die Verträge mit Lieferanten, weil diese Punkte der Vertraulichkeit unterliegen und die SBB anderenfalls vertragsbrüchig würde. Zum anderen aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts nach einer Beschwerde von einzelnen Behindertenverbänden. Die neuen Züge «FV-Dosto» bilden künftig die grösste Flotte der SBB. Bis jetzt hat die SBB zwölf FV-Dosto in Betrieb genommen und setzt diese auf den Strecken IR 13 Chur–St. Die Neigungen der Einstiegsrampen lagen im Durchschnitt über alle drei Züge bei 14.8%. Deshalb fahren die ersten FV-Dosto auf dem IC1 St. Gallen–Genève-Aéroport erst dann, wenn ihr Betrieb zuverlässig ist … Aufgrund der hängigen Beschwerde vor dem Bundesgericht könnte sich die geplante Inbetriebnahme des FV-Dosto um Jahre verzögern. Neue Verzögerung beim SBB-Dosto – Zuverlässigkeit ist schlechter als prognostiziert Die SBB rechnen mit einer langsameren Einführung des Fernverkehrszuges von Bombardier. Weshalb ist die Lieferung der Züge verspätet? 8. Dadurch werden unnötige Leerfahrten vermieden und damit Energie und Kosten gespart. Der neue doppelstöckige SBB-Zug für den Fernverkehr («FV Dosto») ist bekannt als «Pannenzug» und sorgt seit Jahren für Probleme. Juli 2029: Per 6. ... Hier geht's zum Instagram-Account der SBB. Nach einem halben Jahr im Einsatz erlebte der Zürcher Regio-Dosto heute seinen Freizeit-Test. Der neue Lieferplan ist Teil eines Gesamtpakets, das die offenen Punkte zur bisher entstandenen Verzögerung klärt. 3000 Er soll auf der IC1-Linie ab Juli schrittweise zum Einsatz kommen.